KGV-Heideblume e.V.
Jägerstraße | 38533 Rethen | vorstand@kgv-heideblume.de | 0151 111 79 502

Gartenfachberater

Rene Döring                                

rene.doering@kgv-heideblume.de

Aufgaben:

  1. Unterstützt die Arbeit des Vorstands und der Mitglieder durch fachliche Beratung zur Gestaltung und Nutzung der Gartenfläche. Dabei stützt er sich auf das Bundeskleingartengesetz, die Richtlinien, Verordnungen und Gesetze des Landes und die Festlegungen des Unterpachtvertrages einschließlich der Gartenordnung.
  2. Ansprechpartner für ratsuchende Gartenfreunde, denen er Ratschläge und Hinweise zur Anlage und Nutzung des Gartens, zum Pflanzenschutz und zu den Eigenschaften der Pflanzen gibt. Er hilft durch Demonstration praktischer Elemente der Gartenarbeit. Gleichzeitig nimmt er Aufgaben des Umwelt- und Naturschutzes wahr, die mit dem Kleingartenwesen im Zusammenhang stehen.
  3. Sein Fachwissen vermittelt er an die Mitglieder des Vereins durch organisierte Fachvorträge und gezielte Diskussionsbeiträge auf Mitglieder- und Abteilungsversammlungen sowie durch Demonstration z.B. des fachgerechten Schnitts von Obstbäumen und Beerensträuchern.
  4. Durch Teilnahme an den Gartenbegehungen des Vorstands verschafft er sich einen Überblick über die KGA und die auftretenden Besonderheiten. Dabei berät er die Mitglieder des am konkreten Beispiel zur Gestaltung des Gartens, zu Maßnahmen des integrierten Pflanzenschutzes und zur Einhaltung bestehender Normen und Grenzwerte bei der Nutzung des Gartens. Er unterbreitet dem Vorstand Vorschläge für notwendige Veränderungen und eventuelle Auflagen.
  5. Eine wichtige Aufgabe des Gartenfachberaters besteht in der Mitwirkung beim Wechsel der Unterpächter. Dabei steht wiederum die fachliche Beratung der neuen Gartenfreunde zur kleingärtnerischen Nutzung im Vordergrund.
  6. Durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Landes- und Bezirksverbands vervollständigt er seine Kenntnisse und Fertigkeiten. In der Regel besteht die Möglichkeit Fachliteratur des Bezirksverbands zu nutzen.
  7. Die Arbeit des Gartenfachberaters sollte nach einem vom Vorstand der KGA für das laufende Kalenderjahr zu bestätigenden Arbeitsplan durchgeführt werden.
  8. Beratung der Mitglieder bei Bau und Abriss von Lauben, Gewächshäusern und anderen Baulichkeiten. Prüfung des Bauzustandes bei Gartenbegehungen.
  9. Bearbeitung der Befürwortung von Baugenehmigungen. Kontrolle der getroffenen Festlegungen.
  10. Prüfen der Einhaltung von Auflagen beim Pächterwechsel.
  11. Planung der Gemeinschaftsarbeit. Anleitung der Arbeitseinsatzleiter bzw. eigenständige Leitung der Arbeitseinsätze.
  12. Planung und Anleitung bei der Ausführung von Bauarbeiten an vereinseigenen Anlagen und Bauten.
  13. Zusammenarbeit mit der Baukommission und dem Schätzerkollektiv des Bezirks-, Stadt-, Kreis- oder Landesverbands und der Baubehörde der Gemeinde oder des Sadtbezirks.

Neuigkeiten

10.12.2017

Unser "lebendiger Adventskalender" wurde sehr gut angenommen. Bei Glühwein und Punsch, Bratwurst und Stockbrot kamen gute Laune und schöne Gespräche zustande. Alle freuten sich über die Gemütlichkeit und die Wärme die dieses Beisammensein ausstrahlte. Dafür möchten wir uns bei unseren Gästen bedanken. Es war schön das ihr da wart.

28.10.2017

Heute haben wir bei unserem letzten Arbeitseinsatz 2017 die Gartensaison verabschiedet. Für die kleine Abschlussfeier haben unsere Gartenfreunde Bianka und Dennis einen großen Topf Erbsensuppe gekocht, Heiko und Christine für die Suppe Bockwürstchen gesponsert und Heidi und Otti einen großen Teller Butterbrote geschmiert. Wir möchten uns dafür recht herzlich bei allen bedanken yes

Nach der leckeren Stärkung saßen alle mit vollen Bäuchen am Lagerfeuer zusammen und hatten die Gelegenheit nette Gespräche zu führen und das Gartenjahr Revue passieren zu lassen. Wie nicht anders zu erwarten wurde auch wieder viel gelacht laughlaughlaugh. Es war ein schöner Tag und hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 
 

!!! Wir haben noch freie Gärten !!!

!!! anklicken und anschauen !!!


Wetter in Rethen


Besucherzähler


Kalender

>Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031